Sind so kleine Hände (Kinder) von Bettina Wegner: Noten und Text

"Sind so kleine Hände" (Kinder) von Bettina Wegner ist eines der beliebtesten Tauflieder.

Sind so kleine Hände Kinder

 

 

Kostenlose Hörproben "Sind so kleine Hände" + mp3 Download zum Kaufen:

 

 

Ein paar Anmerkungen von mir:
"Kleine Hände" finde ich für das Taufkind sehr passend. Kleine Hände drücken eigentlich viel aus. Jesus, unser Herr, hatte selbst mal kleine Hände. So wie du und ich. Wenn man an "Kleine Hände" denkt, dann wird einem richtig warum ums Herz. Bei einem Kleinkind hat mein keine Berührungsängste. Im Gegenteil man möchte auf das Kind zugehen. Ist das nicht perfekt für die Taufe?

Stellen wir uns mal vor es sind die Hände von Jesus Christus. Jetzt kommt in uns der Wunsch hoch, dass wir Jesus die Hand reichen. Wie schön… Jesus selbst fasst uns ganz zart an. In seinen Augen können wir erkennen, dass er uns über alles liebt – eben wie unser kleines Taufkind. "Jesus, danke, dass du so lieb bist."

Im Songtext kommt dann die Passage: "….darf man nie drauf schlagen, die zerbrechen dann." Ja, wir sollten unser Taufkind niemals schlagen. Ich meine nicht schlagen im physischen Sinn. Mit Worten kann man ein Kind noch viel mehr schlagen. Auch muss sich unser kleines Taufkind durch das Leben schlagen. An der Hand von Jesus ist jeder Weg begehbar. Ohne Christus wird dies ein schwieriges Abenteuer. Denken wir daran, wenn unser Kind größer ist.

Auch wird in diesem schönen Lied angesprochen: "…sind so kleine Seelen…". Ja, unser Taufkind hat eine Seele. Allein das bewusst zu machen ist schon gut. Wir Menschen bestehen nicht nur aus Körper und Psyche. Wir haben eine Seele. Und zu der Seele hat nur Gott alleine Zugang. Wir können unserem Kind den Weg zu Gott öffnen. Dann kann Gott in der Seele unseres Kindes "arbeiten".

Schön, dass DU dein Kind zu einem Kind Gottes durch die Taufe machst!  Es ist das wichtigste Geschenk dieses "kleinen" Lebens.

Hintergrundinfo: Das Lied "Sind so kleine Hände" wird in diversen Internetforen gesucht. Fast niemand weiss jedoch, dass das Lied eigentlich "Kinder" heißt und nicht "Sind so kleine Hände".

 

Mit lieben Grüßen

Angela
(C) Taufoase.de

Wirst du das Lied "Sind so kleine Hände" bei der Taufe verwenden?

5 Antworten auf Sind so kleine Hände (Kinder) von Bettina Wegner: Noten und Text

  1. Eva sagt:

    Hallo! Wir hätten das Lied “Sind so kleine Hände” gerne mal angehört, konnten aber auf eurer Seite kein Hörbeispiel finden. Runterladen kann man das Lied dann auch nicht, oder? Gibt es eine CD, auf der das Lied drauf ist, wenn ja, wie heißt die?

  2. Taufoase sagt:

    Hallo Eva,

    du kannst das Lied in den beiden Videos (oben) anhören. Funktioniert das nicht bei dir? Die Hörproben dazu werden voraussichtlich in den nächsten Wochen veröffentlicht.

    Lg
    Angela

  3. Eva sagt:

    Liebe Angela, vielen Dank für deine prompte Antwort. Bei uns hat das Anhören nicht funktioniert. Allerdings haben wir uns mittlerweile schon für ein anderes Lied entschieden.
    LG Eva

  4. Taufoase sagt:

    Hallo Eva,

    wir haben den Link zu den Hörproben nun verändert. Jetzt müsste es für alle hörbar sein, da wir direkt auf “YouTube” verlinken:

    1: http://www.youtube.com/watch?v=aLOCf9FR81M
    2: http://www.youtube.com/watch?v=JFrkZlZimDY

    Bis bald
    Willi

  5. manuela sagt:

    hallo,
    wir werden dieses lied in der kirchlichen taufe verwenden und freuen uns sehr, dass es unsere pfarrerin auch gut fand. wir werden es sogar selber spielen, die patentante wird es spielen. es ist ein lied, das aus meiner sicht kaum noch worte bedarf, es steht für sich in seiner aussage…..

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.